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Präklinische Lyse
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Das 12-Kanal-EKG
Metalyse
Verlauf u. Monitoring
Fortbildungsskript
 
Verlauf der Thrombolyse, Monitoring

Eine Komplikationsmöglichkeit besteht im Auftreten von Reperfusionsarrhythmien in Form von tachykarden oder bradykarden Rhythmusstörungen. Zwingend ist deshalb die lückenlose EKG Monitorüberwachung in Defibrillationsbereitschaft erforderlich. Die Ableitung mit der deutlichsten ST Hebung sollte für die EKG Überwachung bewählt werden, um den Rückgang der Hebung zu dokumentieren. In über 80 % der Fälle ist eine Wiedereröffnung des Coronargefäßes mit der Thrombolyse zu erreichen. Am einfachsten und schnellsten gibt der Verlauf der ST Hebung einen Hinweis auf den Erfolg der Thrombolyse.
Nach Abschluss der Lysewirkung (90 Minuten nach Bolusgabe) ist der EKG Verlauf zu beurteilen:

  • Bei einem Rückgang der ST Elevation um mehr als 70 % ist von einer erfolgreichen Wiedereröffnung auszugehen. Da die zugrunde liegende Störung, der maligne Plaque noch besteht, ist im Intervall (nach 2- 3 Tagen) eine Koronarangiografie mit der Option der PTCA notwendig, um einem Reinfarkt vorzubeugen.
  • Bei einem Rückgang der ST Hebung um 30 – 70 % ist von einer unvollständigen Wiedereröffung auszugehen
  • Beträgt die Veränderung der St Hebung weniger als 30 %, ist von einem Lyseversagen auszugehen und unmittelbar eine Rescue PTCA anzustreben.
 
 
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