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Präklinische Lyse Drucken
Beitragsinhalt
Präklinische Lyse
Verfahren
Einschlusskriterien
Kontraindikationen
Das 12-Kanal-EKG
Metalyse
Verlauf u. Monitoring
Fortbildungsskript

Das 12-Kanal-EKG 

Der Defigard Bruker 2002, mit dem alle NEF ausgerüstet sind, ist in der Lage mit einem 10 adrigen Kabel über den 3 Kanalschreiber ein 12 Kanal EKG auszudrucken.
Dies ist zwingende Voraussetzung für die Indikationsstellung zur präklinischen Lyse.
Ein Klebeschema erleichtert dem Rettungsassistenten das Anlegen des EKG´s.

 Image 

 

  1. 4 poliges Kabel (wie gewohnt)
    1. rot (I): rechte Schulter
    2. gelb (II): linke Schulter
    3. grün (III): linker Unterbauch
    4. schwarz: rechter Unterbauch
  2. 6 poliges Kabel (zusätzlich
    1. rot (V1): 4. Zwischenrippenraum, rechts, an der Grenze zum Brustbein
    2. gelb (V2): gegenüber, links an der Grenze zum Brustbein
    3. grün (V3): zwischen 2 und 4
    4. braun (V4): 5. Zwischenrippenraum in der mittleren Schlüsselbeinlinie
    5. schwarz (V5): vordere Axillarlinie auf gleicher Höhe
    6. violett (V6): mittlere Axillarlinie auf gleicher Höhe

Anhand der 3 Kanal Ausdrucke können eindeutige Infarktzeichen erkannt und beurteilt werden. Die folgenden EKG Beispiele wurden mit dem Bruker 2002 im Rahmen der Pilotphase aufgezeichnet.

 
 
 

Das typische Infarkt EKG zeigt eine monophasischen ST Hebung durch den Verletzungsstrom der Herzmuskelzellen. Auch ein neu aufgetretener Linksschenkelblock kann ein Infarktzeichen sein. Da aber gerade präklinisch meist nicht zu beurteilen ist, ob der Schenkelblock vorbestand, gilt für die präklinische Situation ein Schenkelblockbild als untypisches Infarkt EKG, eine Indikation zur präklinischen Lyse besteht somit nicht.
Die ST Hebung soll mindestens 0,1 - 0,2 mV betragen und in zwei benachbarten Ableitungen nachweisbar sein.

Infarktlokalisation nach EKG:

  • Anteroseptaler Infarkt (Vorderwand): Ableitung V2 – V4 (V5) (I)
  • Anterolateraler Infarkt (Vorderseitenwand): Ableitung I, (V3), V4 – V6 (aVL)
  • Inferiorer Infarkt (Hinterwand): Ableitung (II), III, aVF
  • Posteriorer Infarkt: Spiegelbildliche Senkung in V2

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